Ort
Westliche Altstadt Lüneburg
Datum + Uhrzeit
06. + 07. September 2014
Sa 12-19 Uhr | So 11-18 Uhr





September 2014
 
Alte Handwerkerstraße

06. und 07. September 2014

Sa 12-19 Uhr | So 11-18 Uhr

In die Zeit der Renaissance zurückversetzen lassen kann man sich bei einem Besuch der Alten Handwerkerstraße! Über 250 Mitwirkende in zeitgenössischen Kostümen zeigen im malerischen Stadtviertel rund um die Michaeliskirche das Alltagsleben und die Handwerkskunst damaliger Zünfte und Gewerke. Darüberhinaus bevölkern Bauern, Soldaten, Musikanten, Bettler und spielende Kinder die alten Gassen.

Stadtknechte in Pluderhosen, mit Hellebarden bewaffnet, sorgen für Ordnung. Vor den alten Häusern, viele davon schon restauriert, stehen in langen Reihen überdachte Holzstände, unter ihrem Schutz arbeiten Handwerker, bieten Kaufleute ihre Waren an und sitzen Gäste vor Trinkstuben. Ein grosser Teil der Zünfte und Gewerke, die es einst in Lüneburg gab, ist hier vertreten: so u.a. Schmied, Hufschmied, Laternenmacher, Ziseleur, Steinmetz, Zimmermann, Tischler, Weber, Färber, Blaudrucker, Papierschöpfer, Schuhmacher und Geigenbauer.

Daneben gibt es einen Pottmarkt, auf dem verschiedene Erzeugnisse der Töpferzunft angeboten werden. Auch Tiere, wie sie früher zum alltäglichen Straßenbild jeder Stadt gehörten, sind dabei. Für das leibliche Wohl der Teilnehmer und Besucher ist gesorgt: so sind z.B. Stände mit Bratwürsten, Backwaren oder Obst vorhanden, und es werden Bier und Wein ausgeschenkt.

Seit 1982 organisiert der ALA die "Alte Handwerkerstraße", bei der Handwerker in den Trachten der Renaissance mit der Darstellung von überlieferten Techniken zeigen, dass man auch heute noch alte Häuser mit alten Techniken restaurieren muß.
zurück