Ort
Kulturforum Lüneburg
Datum + Uhrzeit
04. + 05. Juni 2016
Sa ab 19.30 Uhr
So ab 16.30 Uhr
Karten
LZ Kasse





Juni 2016
 
Jubiläum: 25 Jahre
Lüneburger Jazz Nights Festival


04. + 05. Juni 2016 | Kulturforum Lüneburg
Am 1. Juniwochenende feiert das Kulturforum 25 Jahre Lüneburger Jazznights. Zum Jubiläum werden diesmal an 2 Tagen 6 hochkarätige Jazzensembles mit internationalem Renommee in der Konzertscheune auftreten. Die Musiker kommen aus Schottland, Norwegen, Italien, Bulgarien, Tschechien, Deutschland und den USA:


Sa. 04. Juni | 19.30 Uhr
Edgar Knecht Trio (D)
Edgar Knecht (Piano, Komposition), Rolf Denecke (Bass),
Tobias Schulte (Schlagzeug)

Edgar Knecht ist lt. Süddeutscher Zeitung „einer der wichtigsten neuen Jazzpianisten.“ Er reiht sich auf der Bühne locker neben großen Weltstars ein und begeistert sein Publikum mit seiner Mischung aus Jazz, Klassik und Weltmusik.

Sa. 04. Juni | 21.00 Uhr
Arild Andersen Trio (N,I,GB)
Tommy Smith (Tenorsaxofon), Arild Andersen (Bass, Elektr.),
Paolo Vinaccia (Perkus.,Gesang)

Arild Andersen zählt zur ersten international bekannten Gene-ration norwegischer Jazzmusiker. Von lyrisch-melancholischen, eben typisch nordischen Klängen, wechseln die drei scheinbar übergangslos zu Fusion, Swing und kraftvollem Free Jazz.

Sa. 04. Juni | 22.30 Uhr
Wolfgang Lackerschmid Connection (D,USA)
Wolfgang Lackerschmid (Vibraphon), Stefan Rademacher (Bass), Guido May (Schlagzeug), Ryan Carniaux ( Trompete)
Die abwechslungsreichen, oft brasilianisch beeinflussten Rhythmen grooven derart, dass auch die anspruchsvollsten Passagen den Hörer einfach mitreißen. Die kongenial aufeinander eingespielte Band besteht durchweg aus hochkarätigen Jazzvirtuosen.

So. 05. Juni | 16.30 Uhr
European Jazz Trio feat. Jiri Stivin (CZ,D)
Ali Haurand (Bass), Jiri Stivin (Flöten, Altsaxofon) Gerd Dudek (sax)
Ali Haurand hat als unermüdlicher Initiator und Inspirator bereits europäische Musikgeschichte geschrieben. Nun kommt er mit zwei alten Weggefährten erneut nach Lüneburg. Das kreative Trio bringt ein Stück europäische Jazzgeschichte auf die Bühne.

So. 05. Juni | 18.00 Uhr
Uwe Kropinski – das neue Trio (D,BG)
Uwe Kropinski (Gitarren), Susanne Paul (Cello), Vladimir Karparov (Saxofone)
Uwe Kropinski bewegt sich zwischen den Stilen und Genres der Musikwelt. Susanne Pauls Cello “grooved” gezupft wie kaum ein zweites, Perkussives bringt Vladimir Karparov auf seinen Saxofonen hervor; seine Stimmakrobatik erinnert an indische Musik.

So. 05. Juni | 19.30 Uhr
Anke Helfrich Trio (D)
Anke Helfrich (Piano), Dietmar Fuhr (Bass), Jonas Burgwinkel (Drums)
In Holland und New York ausgebildet, gehört die Pianistin Anke Helfrich zu den herausragenden Jazzmusikerinnen Europas. Subtile Balladen und freie Improvisationen gehen ihr so grandios von der Hand wie Hardbop und groovige Kompositionen.

- Anzeige -

zurück