Ort
Kunst-Atelier des Ostpreußischen Landesmuseums
Kosten:
50,- Euro - (inkl. Material / Kinder mit HanseCard
zahlen die Hälfte)
Anmeldung/Info:
Tel. 04131 759950
oder info@ol-lg.de
Internet
www.ol-lg.de





Juni 2016
 
Sommerferienprogramm:
"Ziegel erzählen vom Mittelalter" – Spurensuche mit der Kamera

Für Kinder von 8 – 12 Jahren

Montag, 27. Juni bis Freitag, 1. Juli 2016
täglich von 13.30 bis 16.30 Uhr


Das Mittelalter umfasst die Zeitspanne zwischen dem Jahr 500 und dem Jahr 1500 n. Christus. In diesen tausend Jahren fanden große Veränderungen in Europa statt. Die wenigen Zeugnisse, die noch aus dieser Zeit erhalten geblieben sind, liegen in Museen hinter Glasscheiben. Einzige Ausnahme: die Gebäude aus dem Mittelalter!

In vielen Städten, wie in der Hansestadt Lüneburg, gibt es noch Fachwerkhäuser aus Holzbalken und mit Stroh-Lehm-Mauern. Aber viel spektakulärer sind die mittelalterlichen Kirchen.

In dieser Ferienwoche gehen die Kinder mit der Foto- oder Handykamera auf die Suche nach den mittelalterlichen Spuren in Lüneburg. Die Ergebnisse dieser spannenden Fotopirsch werden am Ende in einer kleinen Ausstellung präsentiert.

Das Ferienprogramm findet im Rahmen der Sonderausstellung „Backsteinarchitektur im Ostseeraum“ (11.6. – 28.8.2016) statt.









zurück