Ort
Museum Lüneburg

Willy-Brandt-Straße 1
21335 Lüneburg
Tel. 04131 - 72065-12
Öffnungszeiten
Di - So 11.00 bis 18.00 Uhr
Do bis 20.00 Uhr





März 2016
 
AnGespannt! Starke Pferde auf Achse
10. März bis 12. Juni 2016 | Museum Lüneburg

Die Sonderausstellung zur Geschichte der bespannten Mobilität in Kooperation mit dem Zugpferdemuseum Lütau vermittelt einen umfassenden Einblick in das Zeitfenster, als Pferdestärken noch starke Pferde waren.

Die landläufige Vorstellung, der Beginn des Industriezeitalters sei das Ende der natürlichen Pferdestärken gewesen, ist keineswegs zutreffend. Das Gegenteil ist der Fall. Zu keiner Zeit waren mehr Pferde an außerlandwirtschaftlichen Produktions- und Transportprozessen beteiligt als zur Zeit der Industrialisierung. Tausende von Pferden waren innerstädtisch im Einsatz. Unternehmen mit einem Bestand von mehreren Hundert vierbeinigen Kollegen, untergebracht in mehrstöckigen Ställen, wa- ren kein Seltenheit. Sie zogen im Schwerlastverkehr Lokomotiven vom Werk zum Gleisanschluss, treidelten Kohlenschiffe, rangierten Eisenbahnwaggons, zogen unter Tage schwere Hunte im Steinkohlkenbergbau und sorgten im Nahverkehr für eine verlässliche Personenbeförderung.

- Anzeige -

zurück