Die Fotos von C. Heinermann zeigen Wolfskind Reinhard Werner Bundt,als Kind, Litauen 2015


Ort
Ostpreußisches Landesmuseum

Heiligengeiststr. 38
21335 Lüneburg
Tel.: 0 41 31 7 59 95-0
Öffnungszeiten Neubau
Di - So 12.00 - 17.00 Uhr
Internet
www.ol-lg.de





März 2016
 
Wolfskinder Verlassen zwischen Ostpreußen und Litauen
12. März bis 29. Mai 2016 | Ostpreußisches Landesmuseum

Die Wanderausstellung in Kooperation mit dem Deutschen Kulturforum östliches Europa wird erstmals in den neuen Sonderausstellungsräumen im Neubau des Ostpreußischen Landesmuseums gezeigt. Sie dokumentiert in nie zuvor gezeigten Bildern und Textzeugnissen den Weg der Wolfskinder bis heute.

Die Ausstellung basiert auf einem Oral History Projekt der Fotografin Claudia Heinermann und der Journalistin Sonya Winterberg. Für die einzigartige Dokumentation reisten sie über mehrere Jahre nach Litauen, um die dort lebenden Wolfskinder zu besuchen. Mit ihnen sprachen sie über die Erlebnisse der Kindheit, die Flucht und das Leben hinter dem Eisernen Vorhang, ohne Wurzeln und voller Sehnsucht nach Familie und Verwandten. Ihre bewegenden Schicksale werden so dem Vergessen entrissen und zu einem vielschichtigen Panorama der Zeitgeschichte.

12.03.: Podiumsdiskussion 16 bis 18 Uhr mit den Kuratorinnen der Ausstellung, PD. Dr. J.Tauber, Historiker, Litauen-Spezialist, Moderation: Dr. J. Mähnert, Museumsdirektor

13.03.: Führung durch die Ausstellung 12 Uhr mit der Kuratorin Claudia Heinermann

- Anzeige -

zurück