Ort
Kunstraum Tosterglope





November 2016
 
Ausstellung: Barbara Klemm Fotografie
05. Nov. bis 11. Dez. 2016 | Kunstraum Tosterglope
verlängert bis 18. Dezember 2016


Eröffnung: 05. November um 19.00 Uhr | Barbara Klemm ist anwesend

Bekannt wurde Barbara Klemm als Presse-fotografin, die in wichtigen Situationen der Zeitgeschichte den richtigen Moment traf. Ob beim Bruderkuss zwischen Leonid Breschnew und Erich Honecker beim 30. Jahrestag der DDR 1979 in Berlin-Ost, ob bei der Demonstration gegen die Stationierung von Mittelstreckenraketen 1983 in Mutlangen oder beim Fall der Berliner Mauer 1989, immer gelangen Barbara Klemm Aufnahmen, die besonders aussagekräftig wirken, weil in ihnen die Vielschichtigkeit der Verhältnisse und die Komplexität des Augenblicks sichtbar werden. Dabei ist die Fotografin, die viereinhalb Jahrzehnte für die Frankfurter Allgemeine Zeitung tätig war, nicht nur in ihrer beruflichen Praxis mit großer Zurückhaltung und voller Respekt für die Menschen vorgegangen, die sie aufnahm.

So hat nun der Kunstraum Tosterglope Gelegenheit, seine programmatische Fragestellung nach dem Verhältnis von Kunst und Öffentlichkeit um eine weitere Facette zu ergänzen, indem er einer Auswahl zeitdokumentarischer Fotos eine Reihe von ganz aus der Farbe Schwarzweiß entwickelten Landschaftsaufnahmen gegenüberstellt.
Kurator: Michael Hübl, Karlsruhe

Außerdem veranstaltet der Kunstraum das Konzert mit dem A-Capella-Chor "Voktett" am 19. Nov. | 18 Uhr in der St. Johanniskirche Dahlenburg



- Anzeige -

zurück