Foto: Lüneburg Marketing GmbH


Ort
Am Sande Lüneburg
Datum
30. September bis
03. Oktober 2016





September / Oktober 2016
 
Lüneburger Sülfmeistertage 2016

30. September bis 03. Oktober 2016

Anmeldung zum großen Festumzug noch bis zum 19. September möglich!

Jedes Jahr im Herbst lassen die Lüneburger ihre Geschichte in einem großen Spektakel wieder aufleben. Um die Sülfmeister zu ehren, die im Mittelalter maßgebend für die Salzgewinnung und somit den Ruhm und Reichtum der Salz- und Hansestadt waren, findet jährlich im Herbst ein großes historisches Fest statt, in diesem Jahr vom 30. September bis 03. Oktober 2016.

Bereits zum vierzehnten Mal erwartet die Besucher ein abwechslungsreiches Programm mit zahlreichen Wettspielen. Verschiedene Mannschaften treten gegeneinander an und kämpfen um den Titel des "Sülfmeisters 2016", der am Montag den großen Festumzug durch die Lüneburger Innenstadt anführen darf.

Der Kopefest-Umzug stellt den Höhepunkt der Lüneburger Sülfmeistertage dar. Er startet am Montag, 03. Oktober um 15.00 Uhr auf den Lüneburger Sülzwiesen und führt durch die historische Innenstadt über den St. Lambertiplatz, Marktplatz, Am Berge, Rosenstraße, Am Sande, Rote Straße, Wall-straße und zurück zum St. Lambertiplatz. Mit ca. 2.000 Mitwirkenden und prächtig geschmückten Festwagen, Musikgruppen und Kostümen verspricht der Festumzug auch in diesem Jahr, ein voller Erfolg zu werden.

Wer in diesem Jahr beim Umzug dabei sein möchte oder auch noch bei den Wettspielen als Team teilnehmen möchte, meldet sich bis zum 19. September bei Anna Klook, Lüneburg Marketing GmbH, Rathaus / Am Markt, Lüneburg, Tel: 04131 / 207 66 15, E-Mail: veranstaltungen@lueneburg.info.
zurück