Ort
Kulturforum Lüneburg
Datum + Uhrzeit
20. Mai 2017 - 20.00 Uhr
21. Mai 2017 - 11.30 Uhr
Karten
19,50 zuzügl. VVK-Gebühr
LZ-Konzertkasse
AK: 22,00





Mai 2017
 
Konzert: Städtische Cantorei Lüneburg
20. Mai (20.00 Uhr) + 21. Mai (11.30 Uhr) 2017 | Kulturforum

Canto General | Mikis Theodorakis | Pablo Neruda

Mikis Theodorakis nannte den Canto General einmal "ein Evangelium unserer Zeit". Der Canto General (deutscher Titel: Der große Gesang; wörtlich: "Allgemeiner Gesang") ist ein umfangreicher Gedichtzyklus des chilenischen Dichters Pablo Neruda über den Kampf Lateinamerikas gegen den Kolonialismus. Theodorakis bemüht sich beim Canto General nicht um eine Imitation des südamerikanischen Instrumentalklangs. Vielmehr bedient er sich seiner eigenen, sozial motivierten Tonsprache, die in der traditionellen griechischen Musik wurzelt. Das Werk ist in einer einfachen, dreiklangorientierten Harmonik gehalten und besticht durch seine Rhythmik, die viele Modelle aus griechischen Tänzen aufnimmt.

Die Städtische Cantorei Lüneburg hat dieses Stück in den letzten 15 Jahren in Lüneburg und Umgebung bereits 4 Mal aufgeführt, außerdem in Co-Produktion Aufführungen in Hamburg, Berlin, Neuengamme, Eutin, Bad Bevensen, Korinth, Rom u.a.

- Anzeige -

zurück