Ort
Dom zu Bardowick
Datum + Uhrzeit
01. Dezember 2019 - 18.00 Uhr
Karten
LZ-Konzertkasse





Dezember 2019
 
Konzert der Städtischen Cantorei Lüneburg
01. Dezember 2019 | 18.00 Uhr | Dom zu Bardowick

1) John Rutter | MAGNIFICAT
2) J. S. Bach | „Mit Herz und Mund“ BWV 147


Das Magnificat von John Rutter ist eine Vertonung des biblischen Gesangs Magnificat, die 1990 vollendet wurde. Die ausgedehnte Komposition in sieben Sätzen ist gesetzt für Solo-Sopran oder Mezzosopran, gemischten Chor und Orchester (oder Kammerensemble). Sie basiert auf dem Text in lateinischer Sprache mit eingefügten anderen Texten. Der zweite Satz ist ein altes englisches Gedicht mit marianischen Themen, „Of a Rose, a lovely Rose“. Weitere Sätze beinhalten den Beginn des Sanctus und ein lateinisches an Maria gerichtetes Gebet. Die Musik enthält Elemente lateinamerikanischer Musik.

Die Städtische Cantorei Lüneburg widmet sich mit ihren Konzerten unterschiedlichen Musikrichtungen und Epochen. Diesmal hat sie sich für den noch lebenden Komponisten entschieden. John Rutter wurde 1945 geboren. Heute ist er einer der bekanntesten Komponisten geistlicher Chormusik. Musikalisch kann er der Postmoderne zugeordnet werden.

Karten: LZ-Konzertkasse | Weitere Infos: www.cantorei-lueneburg.de

- Anzeige -

zurück