Ort
Am Sande Lüneburg
Datum
3. bis 6. Oktober 2019





Oktober 2019
 
Lüneburger Sülfmeistertage 2019

3. bis 6. Oktober 2019

Die Geschichte der Hansestadt live erleben!

Jedes Jahr im Herbst lassen die Lüneburger ihre Geschichte in einem großen Spektakel aufleben. Um die Sülfmeister zu ehren, die im Mittelalter maßgebend für die Salzgewinnung und somit den Ruhm und Reichtum der Salz- und Hansestadt waren, findet jährlich im Herbst ein großes historisches Fest, die Lüneburger Sülfmeistertage statt, in diesem Jahr vom 3. bis zum 6. Oktober 2019.

In der siebzehnten Auflage der Veranstaltung erwartet die Besucher einige Ver- änderungen: Bereits am Donnerstag haben Besucher die Möglichkeit, selbst einige Spiele aus der Vergangenheit auszuprobieren. Der Mittelaltermarkt hat in diesem Jahr ein Zeltlager mit Mitmachangeboten wie Stelzenlaufen, Speerwerfen oder Stockbrotbacken. Bei den Wettspielen um den Titel des "Sülf-meisters 2019" treten in diesem Jahr einige neue Mannschaften an.

Der Höhepunkt und das Finale stellt der Kopefest-Umzug dar, der schon vor über 500 Jahren existiert hat. Er startet am Sonntag, 6. Oktober um 15.00 Uhr auf den Lüneburger Sülzwiesen und führt durch die historische Innenstadt. Unter den teilnehmenden Gruppen werden auch in diesem Jahr Preise verlost. Mit ca. 2.000 Mitwirkenden und prächtig geschmückten Festwagen, Musikgruppen und Kostümen verspricht der Festumzug auch in diesem Jahr, ein voller Erfolg zu werden.

Wer in diesem Jahr beim Umzug dabei sein möchte oder auch noch bei den Wettspielen als Team teilnehmen möchte, meldet sich bis zum 15. September bei Florian Lorenzen, Lüneburg Marketing GmbH, Rathaus / Am Markt, Lüne-burg, Tel: 04131 / 207 66 47, E-Mail: veranstaltungen@lueneburg.info.

Weitere Informationen sowie die Anmeldeformulare stehen im Internet unter www.suelfmeistertage.de bereit.
zurück