Ort
Kunstraum Tosterglope
Datum
Februar 2020













Februar 2020
 
Der KUNSTRAUM Tosterglope
im Februar 2020


Lesung mit Jochen Schimmang
Fr., 21. Februar 19.00 Uhr

Der erste Preisträger des Walter Kempowski Preises für biografische Literatur des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur 2019 liest im Kunstraum aus seinen Erzählungen „Adorno wohnt nicht mehr hier“. Die Niedersächsische Literaturpreisjury begründet die Vergabe des Preises unter anderem wie folgt: „Jochen Schimmang ist ein Autor, der die Ränder aufsucht – Grenzen und Rand- existenzen –, die er unaufgeregt überschreitet und einbezieht, der erzählt, wo das Erinnern aufhört in einer ambivalenten Welt des Findens und Verschwindens.“ Vor 50 Jahren, im August 1969, starb Theodor W. Adorno. In melancholischen bis heiteren, zum Teil autobiografisch gefärbten Geschichten erzählt der Autor von Formen und Figuren des Verschwindens. Von Menschen, Gebäuden, ganzen Vierteln; von Techniken, Gesten und Sprechweisen. Moderation: Lerke Scholing | Eintritt: 12 €

Finissage: Raum Nummer Null: Prolog zu den 7 Räumen der Vermittlung
So., 16. Februar 15.00 Uhr

Ein Modell wie Puppenstuben zum Mitspielen für Alle – von Kunst muss keine Rede sein! In den Spielfeldern des Kunstvereins werden neue Formen der Vermittlung probiert. Interesse und Neugierde, Wechsel von Standpunkt-en und Ansichten sind von Vorteil.

AMBULANZ kulturell und elastisch
Die Kunstraum-Zeitschrift erscheint im Februar 2020 zum 28-ten Mal, diesmal u.a. mit dem Thema: wer sind Frau Happelmann, Herr Gislebertus und Herr van Gogh? Muss ich die kennen? Genügt es nicht, ihr Werk zu kennen?

Weitere Termine und Infos finden Sie unter: www.kunstraum-tosterglope.de





















- Anzeige -

zurück