Ort
KulturBäckerei Lüneburg
Datum + Uhrzeit
Juli / August 2020





Juli / August 2020
 
Ausstellungen in der KulturBäckerei

XCHANGE - Contemporary Art From Lüneburg
PAINTING-PHOTOGRAPHY-OBJECTS


Die Identität einer Region aus der künstlerischen Perspektive zu vertreten und somit eine Art kulturelle Botschaft darzustellen, ist das Ziel der Ausstellung XCHANGE.
Anhand von zehn künstlerischen Positionen zeigt die Ausstellung XCHANGE einen Querschnitt durch die Gegenwartskunst von Lüneburg und der Region. Vertreten sind Künstlerinnen und Künstler mit einem direkten Bezug zu Lüneburg, die in den Genres Malerei, Bildhauerei, Objektkunst und Fotografie arbeiten oder gearbeitet haben. Alle in der Ausstellung gezeigten Werke sind Bestandteil des Kunstarchivs Lüneburg im Amt Neuhaus.
Die Ausstellung ist als Wanderausstellung konzipiert und wird in den nächsten Jahren an unterschiedlichen Ausstellungsorten im In- und Ausland gezeigt.
Ausstellende Künstlerinnen und Künstler:
Gerhard Fietz, Justine Otto, Annegret Soltau, Manfred Besser, FRANEK, Bernd Uhde, Karin Marquardt, Anton Bröring, Werkstatt Rixdorfer Drucke, Jörg Immendorff
27. Juni bis 30. August 2020 | Eintritt frei


Herbert Kessler
1967 kam Herbert Kessler als Professor an die damalige Pädagogische Hochschule nach Lüneburg. Die Stadt wurde ihm Heimat – und seit den frühen 80er Jahren unaufhörliches Thema seiner Kunst. Kesslers Lüneburg-Gemälde repräsentierten für viele Jahre das künstlerische Bild der Stadt. Kessler verstand sich als Landschaftsmaler, Lü-neburg war seine „Stadtlandschaft“, mal mit weiten Himmeln und offenen Horizonten, mal in fugenartiger Überlagerung architektonischer Strukturen, mal sich vom Gegenständlichen ins Transzendente bewegend. Licht und Farbe haben in Kesslers Malerei Vorrang vor dem Abbild. Einflüsse von Robert Delauney und Lyonel Feininger lassen sich ausmachen.
1980 erhielt Herbert Kessler den Kulturpreis des Landkreises Lüneburg. Er lebte in Deutsch Evern, nach seiner Emeritierung zog es ihn nach Südfrankreich.
27. Juni bis 30. August 2020 | Eintritt frei

Weitere Infos: www.kulturbäckerei.de




- Anzeige -


zurück