Ort
Lüneburg
Datum + Uhrzeit
Juli/August

Juli / August 2020
 
Wir für Lüneburg
Eine Aktion für alle Lüneburger

Flug gestrichen, Hotel storniert, der normale Sommerurlaub ist dieses Jahr vielerorts ab-gesagt. Urlaub woanders ist momentan schwierig zu planen. Nord- und Ostsee sind voll, Unterkünfte ausgebucht und Auslandsreisen noch nicht wieder attraktiv.
Auch für das touristische Lüneburg kein Jahr, wie jedes andere. „Die Situation können wir nicht ändern, aber das Beste daraus machen. Wir haben eine großartige Stadt, warum erholen und erkunden wir nicht einfach mal wieder die eigene Heimat“, schlägt Lars Werkmeister von der Lüneburg Marketing GmbH vor. Ganz nach dem Motto „Urlaub vor der eigenen Haustür“. Ein schönes Programm lässt sich schnell organisieren, hier gibt es ein paar Anregungen.


Urlaub vor der Haustür
Seien Sie doch einfach mal Tourist in der eigenen Stadt. Haben Sie eigentlich je das Salzmuseum besucht? Sich von einer der spannenden Erlebnisführungen, zum Beispiel mit dem Henker oder mit der Lüneburger Stadtwache, in eine andere Zeit entführen lassen? Mit der Kutsche die Perspektive gewechselt und Lüneburg neu entdeckt? „Jetzt im Sommer mit Freunden oder der Fa-milie ist dazu die beste Gelegenheit“, rät Werkmeister.

Lüneburger Kultursommer
Der Lüneburger Kultursommer ist durch eine gemeinsame Initiative des Campus Lüneburg e. V., der Campus Management GmbH, PROTONES GmbH & Co. KG und der Campus Stiftung für nachhaltige, zukunftsfähige sowie regionale Entwicklung und Bildung entstanden. Auf dem Programm stehen neben Vorstellungen fürs Auto-Kino auch live Open-Air-Acts. Darunter unter anderem Michael Schulte, Culcha Candela, „Die Orsons“ und Liedfett.
„Eine tolle Zusammenarbeit, die zeigt, was auch unter den gegebenen Hygienevorschriften und Abstandsregelungen möglich ist“, lobt Lars Werkmeister. Die Lüneburg Marketing GmbH unterstützt den Kultursommer mit Werbeplakaten in der gesamten Stadt.


Spaß auch für die Kleinsten
Nicht nur die Erwachsenen kommen in diesem Sommer auf ihre kulturellen Kosten, auch an die Kinder wird gedacht.
Derzeit plant das LMG-Team mit dem Theater Lüneburg und dem Kulturreferat der Stadt zwei Wochenenden im August mit einem Theater- und Mitmach-Programm in der Konzertmuschel im Kurpark. Dazu Lars Werkmeister: „Wir erarbeiten gerade ein entsprechendes Hygienekonzept. Die Termine stehen aber schon fest: an den Wochenenden vom 7. bis zum 9 sowie vom 21. bis zum 23. August wird es Spiel und Spaß für Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren geben. Und besonders wichtig: das ganze wird kostenfrei für die Besucher angeboten.“


Lokal shoppen
Mit der Aktion „Lokal Bonus“ soll sowohl Händlern als auch Gastronomen geholfen werden. „Die Bonussammelkarten gibt es derzeit bei allen teilnehmenden Händlern in der Lüneburger Innenstadt. Durch die Sammelaktion um Treuepunkte, werden Anreize geboten, Lüneburgs Geschäfte in der Innenstadt wieder zu besuchen und so die Innenstadt zu beleben.

Für jeden Einkauf ab 10 Euro gibt es einen Treuepunkt. Ist das Bonusheft mit zehn Treuepunkten voll, kann es in der Tourist-Info am Markt gegen einen 10-Euro-Wertschein für die Gastronomie eingelöst werden. Gutscheine im Gesamtwert von 20.000 Euro hat die LMG dafür zur Verfügung gestellt. Der 10-Euro-Wertschein kann nach Abgabe des vollständigen Bonusheftchens in Cafés, Restaurants und Bars eingelöst werden. Die Gastronomen lösen ihrerseits den Gutschein eins zu eins wieder gegen Geld in der Tourist-Info am Markt ein“, erklärt Lars Werkmeister das Prinzip.
„Wir freuen uns auf viele Menschen, die mitmachen, eine lebendige Innenstadt und gute Geschäfte für den Einzelhandel und die Gastro- nomen.“


Aktuelle Informationen finden Sie unter www.wirfuerlueneburg.info




zurück