Foto: Museum für Energiegeschichte(n)


Ort
Museum Lüneburg





Juni 2020
 
Museum Lüneburg
Energiewende(n) im Museum

Vom 7. Juni bis 6. September zeigt das Museum Lüneburg in Zusammenarbeit mit Avacon die Sonderausstellung „Energiewende(n). Geschichte, Hintergründe, Visionen.“ Sie lädt auf eine Zeitreise durch die Elektrizität ein und zeigt, wie die Elektrifizierung als Teil der „Zweiten Industriellen Revolution“ unsere Gesellschaft, Wirtschaft und Kultur verändert hat. Seit 2011 beherrscht die Energiewende die Berichterstattung der Medien und wirft viele Fragen auf: Entspringen derartige Veränderungen tatsächlich nur aktuellen politischen Überlegungen? Gab es in der Geschichte der Energieversorgung nicht immer wieder gelungene Energiewenden?

In einem chronologischen Abriss zeigt die Ausstellung die Entwicklung der letzten 130 Jahre auf, informiert über Hintergründe und lenkt den Blick auf in-novative Zukunftsprojekte. Interaktive Stationen und Modelle vermitteln physikalische Prinzipien und verdeutlichen die Komplexität funktionierender Ener- giesysteme. Auch das Thema Elektromobilität ist Teil der Ausstellung. Nach der Dampfmaschine war der Elektromotor die zweite maschinelle Antriebsart für Fahrzeuge. Er wurde aber im Zuge der Entwicklung der Verbrennungs-motoren zunehmend zu einem Nischenprodukt. Heute stehen wir aber vor einer erneuten Mobilitätswende hin zur Elektromobilität.

Eintritt: 3 € | unter 18 Jahren frei

Weitere Informationen zum Museum sind unter 0 41 31 - 720 65 80 sowie www.museumlueneburg.de erhältlich.



- Anzeige -


zurück