Ort
Museumsdorf Hösseringen
Saison
Juni 2020
Geöffnet
Dienstag bis Sonntag
10.30 bis 17.30 Uhr





Juni 2020
 
Museumsdorf Hösseringen
Wir sind für Sie da!

Das Landwirtschaftsmuseum der Lüneburger Heide ist wieder für Besucherinnen und Besucher geöffnet! Auf dem 10 Hektar großen Freigelände zeigt das Museumsdorf Hösseringen mit seinen 27 historischen Bauten die ländliche Geschichte der Lüneburger Heide in lebendiger und anschaulicher Weise. Die eingerichteten Häuser, Scheunen, Ställe und Werkstätten geben einen Einblick in das Wohnen und Arbeiten auf dem Lande in der Zeit von etwa 1600 bis 1950. Gärten mit traditionellen Gemüsesorten und Kräutern sowie Ackerflächen, Wiesen und ein Dorfteich vervollständigen das dörfliche Bild. Eine Herde Heidschnucken und Schweine beleben das Museum. Auf der Heidefläche mit dem „Heide-Entdecker-Pfad“ erfahren die Besucherinnen und Besucher viel Wissenswertes über die Kulturlandschaft Lüneburger Heide.

Dauerausstellungen in mehreren Gebäuden vermitteln Einblicke in typisch ländliche Arbeitsbereiche wie Backen, Spinnen und Weben, Imkerei und Schafhaltung. In der großen Ausstellungshalle ist derzeit die Sonderausstellung „Genug Wasser für die Landwirtschaft“ zu sehen. Kinder können auf dem Spielplatz alte Spiel-geräte ausprobieren, mit dem „Zehn-wilde-Tiere-Suchspiel“ das Museumsgelände oder entlang des „Heide-Entdecker-Pfades“ die Tierwelt der Heide erkunden.

Auf dem Gelände des Museumsdorfes laden Picknickplätze zum Verweilen ein, der Museumsladen im Eingangsgebäude verkauft neben Seifen aus Schafs-milch, Literatur, Produkten aus der Region wie handgemachter Keramik auch Getränke, Eis und Süßwaren. Das Museumsdorf ist von großen Waldungen umgeben. Der „Waldgeschichtspfad Schooten“ und der „Wassererlebnispfad Hardautal“ führen in die landschaftlich reizvolle Umgebung des Museums.

- Anzeige -

















zurück