Ort
Museumsdorf Hösseringen
Datum und Uhrzeit
6. September 2020
10.30 bis 17.30 Uhr





September 2020
 
Techniktag rund ums Thema Holz
6. September 2020 | Museumsdorf Hösseringen

Anlässlich des Technik-Aktionstages werden von 10:30 bis 17:30 Uhr auf dem Museumsgelände zahlreiche Maschinen und Geräte im Einsatz sein. U.a. die große Dreschmaschine Marke Erica, hergestellt im Standard-Werk Bevensen. Auch am Sägegatter, das in diesem Jahr 100 Jahre alt wird, wird gearbeitet. Stämme, die auf dem Museumsgelände geschlagen wurden, werden zu Brettern verarbeitet. Erleben Sie die historische Holzverarbeitung, die am Buschholzhacker und an der mobilen Bandsäge vorgeführt wird. Für den Holztransport sind zwei Rückpferde vor Ort, die im Waldstück auf dem Museumsgelände zeigen, wie die Waldbewirtschaftung mit Pferdestärken vonstatten ging. Auch am Göpel sind Pferde im Einsatz. Die Verarbeitung von Holz zu Kunstwerken zeigt der Hösseringer Künstler André Löbnitz mit seiner Kettensäge.

Holz diente in der Vergangenheit noch vielen weiteren Zwecken, so etwa der Herstellung von Holz-kohle. Diese Arbeit übernahmen die Köhler. „Museumsköhler“ und Archäologe Arne Paysen zeigt das Köhlern schon viele Jahre im Museumsdorf und öffnet an diesem Tag den vor Tagen aufgesetzten Meiler. Für das leiblich Wohl ist auch gesorgt.

Weitere Infos: www.museumsdorfhoesseringen.de

- Anzeige -

















zurück