Ort
Museum Lüneburg
Datum + Uhrzeit
16. April bis 15. August 2021





April 2021
 
Kinder im KZ Bergen-Belsen
Sonderausstellung der Gedenkstätte Bergen-Belsen
Museum Lüneburg - 16. April bis 15. August 2021


Im KZ Bergen-Belsen befanden sich unter den rund 120.000 inhaftierten Menschen aus fast allen europäischen Ländern auch etwa 3500 Kinder unter 15 Jahren. Der jüngste Häftling, der im April 1945 von britischen Truppen befreit wurde, war nur einen Tag alt. Die Sonderausstellung „Kinder im KZ Bergen-Belsen“ erzählt die Geschichte dieser Kinder. Anhand von Einzelschicksalen werden die spezifischen Lebensbedingungen und Verhaltensformen von Kindern in diesem Lager dargestellt.

Die Themen reichen dabei von Familie und Spielen über Appell und Gewalt bis hin zu Angst, Hunger, Krankheit und Sterben. Auch wenig bekannte Aspekte wie die Geburten im Konzentrationslager werden vorgestellt. Die Hilfsmaßnahmen, die nach der Befreiung für überlebende Kinder ergriffen wurden sowie Biografien von Kinderüberlebenden bilden weitere Kapitel. Ein Ausstellungsteil ist den etwa 600 Kindern gewidmet, die im KZ Bergen-Belsen um ihr Leben gebracht wurden.

Die Ausstellung ist multiperspektivisch angelegt und basiert auf einem breiten Spektrum von Bild- und Textquellen, das von Häftlingstagebüchern, Zeichnungen und Fotos bis zu Erinnerungsberichten und wenige Tage nach der Befreiung entstandenen Ton- und Filmaufnahmen reicht. Einen wesentlichen Bestandteil der Ausstellung bilden bislang unveröffentlichte Ausschnitte aus Videointerviews mit Kinderüberlebenden des KZ Bergen-Belsen, die einen Einblick in die spezifischen Formen ihrer Wahrnehmung und Reaktion auf die Lebensbedingungen im Konzentrationslager geben.

Museumsleiterin Prof. Dr. Heike Düselder ist es ein besonderes Anliegen, die Ausstellung in Lüneburg zu zeigen: „Ich bin erleichtert, dass wir die Ausstellung, die aufgrund von Corona um ein Jahr verschoben werden musste, nun endlich eröffnen können. Denn es liegt mir persönlich sehr am Herzen, diese berührende Ausstellung, die die Geschichte der jüngsten Opfer der NS-Verbrechen dokumentiert, für unsere Museumsgäste zugänglich zu machen.“

Ergänzt wird die Ausstellung durch ein Begleitprogramm, pädagogische Materialien für den schulischen Unterricht und ein Begleitheft in deutscher und englischer Sprache.

Die Ausstellung wird am Jahrestag der Befreiung des KZ Bergen-Belsen, dem 15. April, um 18 Uhr digital eröffnet. Die Teilnahme ist kostenfrei, Interessierte können sich über die Website des Museums anmelden. Der Eintritt für den Ausstellungsbesuch ist für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren frei, für Erwachsene beträgt er 3 Euro.

Weitere Informationen zur Ausstellung sind unter www.kinder-in-bergen-belsen.de abrufbar, Informationen zum Museum sowie eine Ticketreservierung für den Ausstellungsbesuch gibt es unter www.museumlueneburg.de oder telefonisch (0 41 31 720 65 80).




zurück