Ort
Kulturforum Lüneburg
Datum + Uhrzeit
Konzerte im August und Vorschau September
jeweils 20.00 Uhr






Alex Mayr









lilly among clouds











LOTTE







Funny van Dannen





August 2021
 
Sommerkonzerte Kulturforum Lüneburg
Juni bis September 2021

In diesem Jahr bietet das Kulturforum Lüneburg mit seinen Sommerkonzerten ein breit gefächertes Programm mit unterschiedlichsten Musikrichtungen an.
Je nach Wetterlage finden einige akustische Konzerte im Konzertpark statt. Aktuelles zu den Veranstaltungen, Hygienekonzept des Kulturforums und der Ticketabwicklung gibt es unter: www.kulturforum-lueneburg.de/kufo/aktuelles



Konzerte im August | Vorschau September 2021:

06. August 2021 | 20.00 Uhr
Alex Mayr

Alex Mayr steht auf der Bühne seit sie 3 Jahre alt ist. Einer musikwütigen Familie im Bremer Umland entsprungen, hat es sie 2007 zum Musikstudium nach Mannheim gespült, wo sie bis heute lebt. Sie schreibt, textet und produziert ihre Musik, spielt fast alle Instrumente selbst ein und dreht ihre eigenen Videos. Sie war u.a. im Vorprogramm von Sophie Hunger, Faber, Nena, Balbina, und Get Well Soon zu sehen. Im Januar 2020 erschien ihr Debutalbum "Wann fangen wir an?" Im ersten Lockdown schrieb sie zusammen mit Konstantin Gropper die Filmmusik für den Detlev Buck Film „Wir können nicht anders“. Es folgten Auftritte u.a. bei Ina’s Nacht und dem Reeperbahn Festival. Im Sommer 2021 erscheint ihr zweites Album, das, wie das Erste, zusammen mit Co-Produzenten Gropper und mit dem Schlagzeuger und Kreativkumpanen Konrad Henkelüdeke entstanden ist.


13. August 2021 | 20.00 Uhr
lilly among clouds - Akustik-Duo mit Cello, Arden und June Cocó

lilly among clouds kann Pop-Balladen am Klavier schreiben: majestätisch groß, aber immer ohne Kitsch. Ihr zweites Album „Green Flash“ ist wieder gespickt mit Pop-Ohrwürmern internationaler Klasse und wie schon bei „Aerial Perspective“ ist es ihre unglaubliche, tief ins Hörer-Herz treffende Stimme, dieses sonore Alt mit filigranem Vibrato, das begeistert.
June Cocó’s Musik ist ein von ihrer facettenreichen wundervollen Stimme und ihrem Pianospiel getragener minimalistischer Mikrokosmos von barocker emotionaler Breite. Dabei bleibt alles tiefenentspannt, ihre Songs sind verträumte Hymnen der Entschleunigung.
Arden schafft sinnlich, sphärische Klanggebilde. Die Sängerin, Harfenistin, Kom- ponistin und Produzentin kreiert dabei alle Sounds mit ihren Instrumenten: Harfe und Stimme. Das klingt einzigartig neu und dennoch vertraut.



14. August 2021 | 20.00 Uhr
LOTTE

LOTTE kommt aus Ravensburg, der „Stadt der Türme“, wie sie sie im gleichnamigen Song nennt. Eben dort, in der Nähe des Bodensees lernt sie von Kindesbeinen an Gitarre, Klavier und Geige zu spielen, sie singt und nimmt klassischen Unterricht. Musik ist also schon immer der Kern ihres Lebens, ihre Sprache und ihr Zufluchtsort, und vielleicht klingen ihre Lieder auch deshalb so wahrhaftig und im besten Sinne reif. Ihre Alben leben von der Spannung zwischen Melancholie und großen Euphorie-Momente. Nachdenkliche Lieder wechseln sich mit mitreißenden Pop-Songs ab.


19. August 2021 | 20.00 Uhr
Funny van Dannen

Funny van Dannen wurde 1958 als Franz Josef Hagmanns in Tüddern bei Sittard (NL) an der holländischen Grenze geboren. Mit 16 fing er an, Lieder in seiner Muttersprache zu schreiben und zur Gitarre vorzutragen. 1978 zog er nach Berlin um dort als freier Maler zu leben. Er spielte in etlichen kurzlebigen Bands, war Mitbegründer der „Lassie Singers“ und trat ab 1987 solo mit seinen selbstverfassten Geschichten, Liedern und Gedichten auf. 1991 wurde sein erstes Buch „Spurt ins Glück“ veröffentlicht, dem bis 2015 sieben weitere folgten, zuletzt „An der Grenze zur Realität“. Im Jahre 1995 erschien seine erste CD „Clubsongs“, die seinen Erfolg als Liedermacher begründete. In den folgenden Jahren entwickelten sich Songs wie „Als Willy Brandt Bundeskanzler war“, „Nana Mouskouri”, „Freundinnen” oder „Herzscheisse” zu wahren Evergreens und sind auch einem Publikum bekannt, das weit über seine Stammhörerschaft hinaus reicht.


20. August 2021 | 20.00 Uhr
Jan Plewka & Die Schwarz-Rote Heilsarme
- AUSVERKAUFT -


    Weitere Sommerkonzerte im September:
  • Do. 02.09. | Gustav Peter Wöhler Band Love is the Drug Tour
  • Sa. 04.09. | Nighthawks Next To The Roxy
  • So. 05.09. | Niedersächsische Musiktage mit BachGoldberg von außen nach innen: Niklas Liepe (Violine), junge norddeutsche philharmonie
  • So./Fr. 09. + 10.09. | MAYBEBOP
  • Sa. 11.09. | Daniel Herskedal & Band



- Anzeige -



















zurück