Ort
Bis auf Weiteres: Online
Pressemitteilung
27. Januar 2021





Februar 2021
 
mosaique und Club Fahrenheit
starten gemeinsame Veranstaltungsreihe

Der seit April 2015 existierende Club Fahrenheit hat im mosaique – Haus der Kulturen eine neue Heimat gefunden. Die Veranstaltungsreihe startet im Februar. Wenn das Kulturhaus noch nicht wieder öffnen kann, wird die Lesung im Livestream übertragen.

Neben Online-Konzerten und digitalen Stammtischen finden im mosaique Lüneburg ab Februar Lesungen statt. Unter dem Motto „Niedersachsen dreht auf!“ fördert der Lüneburger Landschaftsverband die Kooperation zwischen dem Club Fahrenheit und mosaique. Sechs Lesungen mit und ohne Musik sind bis Dezember geplant. Je nach aktueller Situation finden die Veranstaltungen als Livestream oder im mosaique in der Katzenstraße statt.

Am Sonntag, 21. Februar, 16 Uhr, ist zum Live-Hörbuch-Erlebnis eingeladen. Die Veranstaltung „Weh dem, der lügt“ ist dem österreichischen Dichter Franz Grillparzer gewidmet. „Wir nehmen den 230. Geburtstag von Franz Grillparzer zum Anlass, diesen Autor vorzustellen, der vor allem als Dramatiker hervorgetreten ist.“, erläutert Thomas Ney die Wahl des Themas. Ney ist Initiator der Veranstaltungsreihe und gleichzeitig Rezitator der literarischen Texte. Textzusammenstellung und Moderation übernimmt Rainer Pörzgen. Die Veranstaltung verspricht wieder die gewohnte Mischung aus Unterhaltung und Information, die man vom Team Ney/Pörzgen gewohnt ist.

„Wir sind sehr froh über die Förderung durch den Lüneburger Landschaftsverband, die uns eine weitere Lesungsreihe im mosaique ermöglicht“, freut sich Cora Althusmann, die mit ihrem Projektantrag erfolgreich war. Die letzte Lesung im mosaique fand im März 2020 statt, kurz vor der ersten Schließung auf Grund von Corona. Digitale Lesungen, u.a. „Farm der Tiere“ mit dem Lüneburger Theaterschauspieler Fabian Kloiber, sind während der Schließung entstanden und auf den Online-Kanälen des mosaique nachzuhören.

Auf diesen Kanälen ist es auch möglich an der Lesung mit Thomas Ney im Februar teilzunehmen. Auf der Website (www.mosaique-lueneburg.de) sind weitere Informationen zu finden. Am 25. April wird zu „literarischen Parodien“ geladen, im Juni folgt eine literarische Urlaubsvorbereitung.

Pressemitteilung, mosaique - Haus der Kulturen e.V. , 27. Januar 2021

zurück