Veranstalter
Literaturbüro Lüneburg
Datum + Uhrzeit
Januar 2021





Januar 2021
 
Die Januar Lesungen des Literaturbüros als Videoaufzeichnungen
Junges Literaturbüro: Cornelia Funke schickt Video-Gruß

Aufgrund des neuen Beschlusses von Bund und Ländern, den Lockdown bis zum 31.01.21 zu verlängern, wird das Literaturbüro Lüneburg auch im Januar 2021 nicht veranstalten können. Somit müssen leider die Lesungen von Anna Katharina Hahn (13.01.), Anne Weber (20.01.) und Olga Grjasnowa (27.01.) im Rahmen der LiteraTour Nord 2020/21 abgesagt werden.

Die Lesungen von Anna Katharina Hahn und Olga Grjasnowa werden als Video aufgezeichnet und sind Ende Januar über die Internetseite des Literaturbüros www.literaturbuero-lueneburg.de sowie unter www.literaturnord.de abrufbar. Dort gibt es bereits Videoaufzeichnungen der Lesungen von Roman Ehrlich, Iris Wolff und Leif Randt. Die Veranstaltung mit Anne Weber wird im Januar als ZoomLesung von Tilmann Lahme, Leuphana Universität, moderiert. Der genaue Termin steht noch nicht fest.

Wann das Literaturbüro Lüneburg das Veranstaltungsprogramm wieder aufnehmen kann, bleibt offen. Termine im Februar stehen schon, darunter der Nachholtermin der Ehrengast-Lesung von Ingo Schulze am 09.03.21 um 19.30 Uhr in der Musikschule. Neuer Heinrich-Heine-Stipendiat ist ab Mitte Januar der in Berlin lebende aus Lüneburg stammende Jan Böttcher. Da seine Präsenzpflicht aufgrund des Lockdowns gelockert ist, wird er sich zunächst schreibend aus Berlin melden.

Als Auftakt zum neuen Jahr schaltet das Junge Literaturbüro auf seinem YouTube-Kanal einen Gruß der renommierten Kinder- und Jugendbuchautorin Cornelia Funke. Ihre Bestseller wie „Die wilden Hühner“ oder die „Tintenwelt“-Trilogie begeistern nicht nur junge Leser/innen. Zuletzt erschien 2020 Band 4 der „Reckless“-Reihe mit dem Titel „Auf silberner Fährte“ im Oetinger Verlag. Im Oktober 2020 wurde sie für ihr Lebenswerk mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet. In ihrem Video zeigt sie die verschiedenen Orte in ihrem kalifornischen Zuhause, an denen sie schreibt und illustriert sowie jungen Künstler/innen aus aller Welt die Möglichkeit gibt zu arbeiten.

Das Video bildet den Auftakt zu einer neuen Video-Reihe unter dem Titel „Junges Literaturbüro goes international“. Gefördert wird das digitale Programm des Jungen Literaturbüros 2021“ im Rahmen von „Neustart Kultur“ der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien durch den Deutschen Literaturfonds e.V.

Pressemitteilung, Literaturbüro Lüneburg, 7. Januar 2021

zurück