Ort
Freilichtmuseum am Kiekeberg
Datum + Uhrzeit
Juni 2021





Juni 2021
 
Das Freilichtmuseum am Kiekeberg
Ein familienfreundliches Museum zum Anfassen

Eintauchen in die ländliche Kultur: Das Freilichtmuseum am Kiekeberg südlich im idyllischen Rosengarten – liegt nur 30 Min. von Lüneburg entfernt. Vom Bauernhaus bis zur 1950er-Jahre-Tankstelle: Über 40 historische Gebäude und Gärten auf einem zwölf Hektar großen Freigelände erzählen von der Lebensweise der letzten 300 Jahre.

Für Kinder und Erwachsene gibt es zahlreiche Mitmachstationen: Wasser tragen wie der Hamburger Hummel, Butzenbetten ausprobieren oder die strenge Hofhierarchie um 1800 in einem Spiel kennenlernen… hier erleben Besucher das Landleben früher mit allen Sinnen.

Reetdach-Bauernhöfe, Bauerngärten und vom Aussterben bedrohte Haustierrassen zeigen das Leben der Bauern seit dem 17. Jahrhundert. Auf großen Acker- und Weideflächen wachsen alte Getreide- und Gemüsesorten. Die bunte Bauern- und Blumengärten, Streuobstwiesen und Weiden ergeben ein Bild vom früheren Leben auf dem Lande. Ramelsloher Blaubeine, Bunte Bentheimer Schweine und Landschafe machen das Museum zu einem lebendigen Erlebnis.

Ein besonderer Hingucker: die rot-weiße Gasolin-Tankstelle von 1955. Sie steht in der neuen „Königsberger Straße“, in der Häuser aus der Nachkriegszeit in das aufkommende Wirtschaftswunder entführen – inklusive Quelle-Fertighaus, Siedlungshaus und Geschäftszeile mit Fotoladen und Textilgeschäft.

Bummeln und Genießen: Der Museumsladen zählt zu den besten Einkaufsadressen im Norden: Es gibt Altbewährtes und längst Vergessenes, Handgearbeitetes von hausgemachter Marmelade bis zu feinster Seife, Literatur über Land- und Gartenthemen, Blechspielzeug und mehr.
Im Gasthaus „Stoof Mudders Kroog“ werden norddeutsche Spezialitäten serviert und im Rösterei-Café „Koffietied“ Kaffeespezialitäten und selbst gebackene Kuchen.

- Anzeige -

zurück