Veranstalter
Junges Literaturbüro Lüneburg
Pressemitteilung
18. Februar 2021





Februar / März 2021
 
„Junges Literaturbüro goes international“
Neue digitale Reihe startet demnächst

Am 22. Februar startet die neue Videoreihe „Junges Literaturbüro goes international“ auf dem YouTube- und Instagram-Kanal des Jungen Literaturbüros, in der in den kommenden Monaten internationale Kinder- und Jugendbuchautoren/-innen vorgestellt werden. Die Schriftsteller/innen geben Kindern und Jugendlichen Einblicke in ihre Arbeit und zeigen die kulturellen Unterschiede zwischen ihrem eigenen Land und Deutschland auf. Darüber hinaus gibt es im Rahmen der digitalen Angebote des Jungen Literaturbüros weitere Impuls- und Kreativvideos, gefördert im Rahmen von „Neustart Kultur“ der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien durch den Deutschen Literaturfonds e. V..

Als Auftakt für die neue internationale Reihe des Jungen Literaturbüros gibt die deutsch-dänische Kinder- und Jugendbuchautorin Annette Herzog einen Einblick in die Unterschiede des Kinder- und Jugendbuchmarktes der Nachbarländer. Herzog hat in den letzten Jahren v.a. mit ihren beiden Graphic Novels „Herzsturm – Sturmherz“ sowie „Pssst!“ in Deutschland Erfolge feiern können, u.a. mit dem Leipziger Lesekompass 2019 und der Nominierung für den Deutschen Kinder- und Jugendliteraturpreis. Belgien ist die nächste Station der internationalen Videoreihe: Der vielfach preisgekrönte Kinder- und Jugendbuchautor Bart Moeyaert spricht im Zoom- Interview mit Fachjournalistin und Podcasterin Christine Knödler über seinen Weg zum international gefeierten Schriftsteller.

Die Hamburger Illustratorin Regina Kehn ist im digitalen Programm mit einem Kreativvideo inklusive Zeichenanregung dabei. Die Kinderbuchautorin Rieke Patwardhan stellt den Fortsetzungsband ihres preisgekrönten Erfolgsbuches „Forschungsgruppe Erbsensuppe“ vor und erzählt, wie sie für den zweiten Band recherchiert hat. Beide Bücher wurden von Regina Kehn illustriert. Die Wissenschaftsjournalistin Susan Schädlich hat mit ihrem Sachbuch „Fragen an Europa“ zusammen mit Jugendlichen eine frische Sicht auf das europäische Bündnis geworfen und stellt diese in ihrem Video vor. Auf Genderfragen geht der Philosoph und Jugendbuchautor Jörg Bernardy in seinem Impulsvideo ein vor dem Hintergrund seines viel gelobten Sachbuches „Mann Frau Mensch“. Die Kurzfilme sprechen verschiedene Altersgruppen an und können im Unterricht, im Homeschooling oder ganz einfach zum privaten Vergnügen genutzt werden.

Zugriff auf die Videos gibt es direkt über YouTube (Junges Literaturbüro Lüneburg) und über Instagram (junges_litbuero_lg).

Pressemitteilung, Literaturbüro Lüneburg, 18. Februar 2021

zurück