Ort
Langhaus Oldenstadt
Datum + Uhrzeit
19. bis 21. August 2022





August 2022
 
Holdenstedter Schlosswoche
19. bis 21. August 2022 | Langhaus Oldenstadt

Die beiden ersten Konzerte sind den Geschwistern Fanny Hensel (1805-1847) und Felix Mendelssohn Bartholdy (1809- 1847) gewidmet, zu deren 175. Todesjahr. Beide hatten eine umfassende musikalische Ausbildung genossen und waren einander liebevoll zugetan. Sie standen zeitlebens in einem für beide Seiten fruchtbaren musikalischen Gedankenaustausch. Viel zu lange wurde das Schaffen der Komponistin, Pianistin und Dirigentin Fanny Hensel unterschätzt.

Auf dem diesjährigen Programm stehen neben Liedern nach Texten berühmter Dichter und zwei kleinen Stücken für Violine und Klavier, darunter eine Erstaufführung eines noch ungedruckten Stücks, die hinreißenden Duette nach Texten von Goethe, den sie kannte und der für sie eigens ein Gedicht zur Vertonung schrieb. Ein besonderer Leckerbissen ist die Aufführung – wie damals im Berliner Mendelssohnschen Salon – des Liederspiels „Die Heimkehr aus der Fremde“, das Felix zur Silberhochzeit seiner Eltern komponiert hatte. Das Kammerkonzert am zweiten Abend bietet eine weitere Erstaufführung und gänzlich unbekannte großartige Violinsonaten Mendelssohns. Den Abschluss bildet am Sonntag ein feines Jazzkonzert der Dresdner Shy Boys.

Weitere Informationen: www.holdenstedter-schlosswochen.de

Karten und Reservierungen:
Stadt- und Touristinformation Uelzen, Tel.: 0581 800 61 72, www.reservix.de

- Anzeige -


zurück