Ort
Lüneburg
Weihnachtsstadt
23. November bis 31. Dezember 2022
Weitere Informationen:
www.weihnachtsstadt-lueneburg.de





November / Dezember 2022
 
Weihnachtsstadt Lüneburg
23. November bis 31. Dezember 2022 | Innenstadt

In Lüneburg weihnachtet es überall
Endlich wird in Lüneburg wieder richtig Weihnachten gefeiert! Mit zehn stimmungsvollen Weihnachts- und Wintermärkten, zauberhaften Märchenbuden, Theater und Livemusik startet die 1000 Jahre alte Salz- und Hansestadt Lüneburg in die Vorweihnachtszeit.

Und das Herz der Weihnachtsstadt ist der Lüneburger Weihnachtsmarkt
vor dem prachtvollen Rathaus
. In stimmungsvoller Atmosphäre können
von 10 bis 20 Uhr und sonntags ab 11 Uhr Besucherinnen und Besucher umrahmt von glitzernden Baumkronen liebevoll gefertigtes Kunsthandwerk erwerben, duftende Lebkuchen und leckeren Glühwein genießen, sowie viele kulturelle Highlights erleben – während die kleinen Gäste Karussell fahren oder dem Weihnachtsmann die Hand schütteln.
Täglich: 16.45 bis 17 Uhr: Weihnachtslieder des Trompeters
Jeden Mittwoch von 17 bis 17.30 Uhr: Weihnachtsstimmung mit Heilig’s Bleche
An den Adventssonntagen von 17 bis 18 Uhr: Weihnachtliche Klänge von regionalen Chören
26.11.+ 4./10./17.12. von 16 bis 18 Uhr: Musikalischer Walk-Act mit Dudelsack - Lassen Sie sich überraschen.

Nostalgie und Weihnachtsstimmung unter den Kirchturmspitzen
Auf dem Platz vor der St. Johanniskirche wartet die Weihnachtswelt mit uriger Holzhütte und duftenden Tannenbäumen. Hier gibt es nicht nur heißen Glühwein, Punsch und leckere Bratwurst, sondern auch zauberhafte Geschenkideen für den Gabentisch. Die Kinder können in der Krippenhütte unter der Kirchturmspitze der Weihnachtsgeschichte lauschen.
Der Weihnachtsmarkt bei St. Johannis ist täglich von 11 bis 22 Uhr geöffnet.
Nostalgie pur gibt es am 3. und 4. Dezember auf dem Historischen Christmarkt rund um die alte St. Michaeliskirche. Organisiert wird das beliebte Spektakel vor authentischer Renaissance-Kulisse vom Arbeitskreis Lüneburger Altstadt e.V. 200 Mitwirkende in historischen Gewändern entführen Sie in das Lüneburg des 16. Jahrhunderts, als die Welt noch still war und besinnlich. Fern von Lichterflut, Lärm und Kommerz wird hier bei Esskastanien, Schmalzbroten und Renaissance-Bratwurst echte weihnachtliche Vorfreude vermittelt. Sa: 12 bis 19 Uhr | So: 11 bis 17 Uhr

Winterzauber in den Innenhöfen
Versteckt zwischen den festlich geschmückten Gassen lädt der Krone-Innenhof in der Heiligengeiststraße rund um eine 15 Meter hohe Weihnachtspyramide zum Verweilen ein. Heimelig wird es auch beim Glühweintrinken auf dem Weihnachtsmarkt auf dem Platz „Am Sande“, im Innenhof des Café Central und dem „To Huus“-Weihnachtsmarkt in der Schröderstraße. Das Hotel Wyndberg veranstaltet mit „Wynterlich“ einen Weihnachtstreff mit kulinarischen Köstlichkeiten und Musik zwischen Liebesgrund, Rathaus und historischer Altstadt. Das Hotel Bergström lädt im Wasserviertel zum romantischen Winterzauber ein.
Am 2. und 3. Dezember gibt es außerdem erstmalig das Weihnachtsfest in der Rackerstraße – eine weihnachtliche Marktmeile, die ansässige Händler und Gastronomen in Eigenregie ausrichten. Hier kann Freitag von 16 – 20 Uhr und Samstag von 12 – 20 Uhr weihnachtliche Stimmung genossen werden.

Märchen lauschen und den Weihnachtsmann treffen
Für leuchtende Kinderaugen und viel gute Laune sorgen in der Weihnachtsstadt nicht nur Karussells, süße Crêpes und gebrannte Mandeln, sondern auch das bunte Märchenprogramm, das sich durch die ganze Innenstadt zieht. Überall in der Stadt laden weihnachtliche Märchenhütten zum Lauschen ein, in denen Rotkäppchen, Dornröschen und andere Märchenfiguren ihre Geschichten erzählen.
Im prachtvollen Huldigungssaal des Rathauses spielt der Lüneburger Schauspieler Burkhard Schmeer mit seinem Ensemble an den Dezemberwochenenden das unterhaltsame Theaterstück Der schreckliche Gameboy. Jeweils Sa + So um 15 und 16 Uhr.

Verpackungsservice an zwei Standorten in der Stadt
Als Service bieten das Lüneburger Citymanagement und das Medienhaus Lüneburg ein Geschenkeverpackungsangebot am Marktplatz und Am Sande an.
Mehr Informationen unter www.weihnachtsstadt-lüneburg.de




















zurück