Abbildung: Frank Popp, Königsberger Rot, Assemblage, 1989

Ort
Ostpreußisches Landesmuseum
Ausstellungsdauer
07. Mai bis
07. August 2022
Telefon
0 41 31 7 59 95-0





Bis 07. August 2022
 
Königsberger Rot – Erinnerungsarchäologie
Objektcollagen von Frank Popp (1941-2020)

Ein Gegenstand, etwas Musik, ein bestimmter Geruch oder ein altes Foto und schon geht unser Geist auf Reisen, in vergangene Zeiten, zu halb vergessenen Orten. Wer kennt es nicht? Wir fügen in unseren Gedanken unsere Erinnerungen zu ganz neuen, individuellen Bildern zusammen. Diese besonderen Bilder macht Frank Popp in seinen Werken sichtbar. Er arbeitet dabei mit Objekten, die er im Laufe der Zeit gesammelt, aufbewahrt und geordnet hat. Diese fügt er in seinen Assemblagen zusammen und verleiht ihnen eine ganz neue Gestalt, mit eigenem Wesen, das die Menschen dazu einlädt, mit den Gedanken auf Reisen zu gehen und ihre eigenen Geschichten zu schaffen.

In der Kabinettausstellung des Ostpreußischen Landesmuseum sehen Sie ganz besondere Werke des Künstlers, überschrieben mit dem Begriff „Erinnerungs-archäologie“, stehen sie in Verbindung zu seiner ostpreußischen Familiengeschichte und thematisieren unter anderem seine Flucht aus Königsberg.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite www.ol-lg.de



















zurück