Ort
Kulturforum Lüneburg
Datum + Uhrzeit
Mai 2022





Werner Momsen









Nighthawks











Small Kingdom









Torsten Zwingenberger 4TET






Mai 2022
 
Kulturforum Lüneburg:
Comedy | Sommerkonzerte

Tipps im Mai / Anfang Juni

Aktuelles zu den Veranstaltungen, Hygienekonzept des Kulturforums und der Ticketabwicklung gibt es unter: www.kulturforum-lueneburg.de/kufo/aktuelles


Sa., 07. Mai | 20.00 Uhr
Werner Momsen

Schaum vorm Mund
Der Mensch sollte eigentlich überschäumen vor Glück, schäumt aber lieber vor Wut. Warum tut sich der Mensch sogar auf der Sonnenseite des Lebens so schwer mit dem selbigen? Werner Momsen fragt sich in seinem Programm, worüber soll, sollte, muss, müsste, darf, dürfte man sich eigentlich aufregen? Politik, Weltgeschehen, Alltag? Und was macht eigentlich glücklich? Viele kennen Glück nur noch aus den Keksen vom Chinesen. Aber, wenn wir nicht wissen was Glück ist, wissen wir auch nicht was Pech ist. Wahrscheinlich haben deswegen so viele sprichwörtlich Schaum vorm Mund.
Werner Momsen wäscht ihnen in seinem Programm den Kopf und guckt den Menschen mal wieder ganz genau auf Körper, Geist und Seele. Das macht glücklich. Versprochen!



Fr., 13. Mai | 20.00 Uhr
Nighthawks

Next To The Roxy
Mit dem neuen Live-Album ‚Next to the Roxy‘ beschwören die Nighthawks ein Bild aus vergangenen Tagen. Köln hatte einst ein Kino, welches Dal Martino und Reiner Winterschladen schlicht Roxy nannten. Es passte thematisch, als auch örtlich in den nächtlichen Plan der zwei Musiker. Noch ehe man sich in das Studio zurückzog, wurden dort häufig Filme geschaut. Das Rattern der Filmspulen begleitete die zwei Nachtfalken zu der an das Kino angrenzenden Bar, wo man sich bei einem Getränk über cineastische Parameter wie Farbe, Bewegung und Licht austauschte. Mit vielfältigen Anregungen im Kopfe wurde anschließend die Studiotüre geöffnet. Das Filmische hallt seit diesen Tagen im Schaffen der Nighthawks nach und ist prägend für das musikalische Werk geworden.
Nach vielen fulminanten Konzerten kommt die fünfköpfige Electro-Jazz For-mation nun erstmalig in das Kulturforum Lüneburg.



Do., 19. Mai | 20.00 Uhr
Small Kingdom

South African Edition with Monique Hellenberg
Im Rahmen der Neuerscheinung des Albums von Small Kingdom “South Africa Edition” (ZYX Music), inspiriert durch den hundertsten Geburtstag von Nelson Mandela, wird ein neues internationales Projekt featuring Monique Hellenberg vorgestellt. Neben Monique, der preisgekrönten Jazzsängerin und Komponistin ist auch der Singer/ Songwriter Ron Spielman mit eigenen Kompositionen vertreten. Musikalisch wurden südafrikanische Rhythmen mit populären Klängen und Jazz verbunden. Die Kompositionen sind Eigenkompositionen des Ensembles.
“Small Kingdom” ist ein außergewöhnliches Singer/ Songwriter Musikerlebnis mit stark improvisatorisch geprägtem Charakter.



Mi., 01. Juni | 20.00 Uhr
Torsten Zwingenberger 4TET

Hinter dem Torsten Zwingenberger 4TET verbirgt sich ein Quartett, zu dem sich vier exquisite Berliner Jazzmusiker zusammengefunden haben. Zwingenberger, der Meister am Schlagzeug ist sowohl im Jazz als auch im Swing zuhause. Bekannt geworden ist er außerdem als Blues- und Boogie-Woogie-Begleiter. Die Prämisse „It must schwing“ des vor den Nazis nach New York geflohenen deutschen Gründers des berühmten Jazzplattenlabels Blue Note, Alfred Lion, ist auch das Motto der Band. Gespielt wird moderner Swing, Hardbop, Cooljazz oder auch mal Brasilianisches und funkiger Souljazz in einer Mischung aus American Songbook Titeln und Eigenkompositionen der Bandmusiker. Wie variabel die Klangkörper für unterschiedliche musikalische Atmosphären eingesetzt werden können, zeigt Zwingenberger am liebsten live und in direkten Kontakt zum Publikum.
Torsten Zwingenberger (Schlagzeug), Patrick Braun (Saxophon),
Kenneth Berkel (Piano), Carmelo Leotta (Bass)



- Anzeige -










zurück