Ort
Freilichtmuseum am Kiekeberg
Datum + Uhrzeit
23.Oktober 2022
von 10 bis 18 Uhr





Oktober 2022
 
Vom Acker in den Topf – Erntezeit im Museum

Neue Veranstaltung am 23. Oktober am Kiekeberg

Herbstzeit ist Erntezeit: Wie werden die Feld- und Gartenfrüchte haltbar gemacht? Bei der neuen Veranstaltung „Vom Acker in den Topf – Erntezeit im Museum“ geht es am Kiekeberg um altes Wissen, das wieder im Trend ist: die nachhaltige Konservierung von Lebensmitteln. Von 10 bis 18 Uhr wird auf allen historischen und modernen Herdstellen im Museum eingekocht.
Für Kinder gibt es ein vielfältiges Mitmachangebot rund ums Kochen. Nutzen Sie die letzte Chance, in der Son-derausstellung Herdanziehungskraft. Küche und Kochen spannende Einblicke in Küchenmodelle, Gerätschaften und Kochrezepte aus zwei Jahrhunderten zu erhalten.

Früher war die Selbstversorgung mit Gemüse, Obst und Kräutern in Gärten ein unverzichtbarer Bestandteil des Landlebens und bäuerlichen Wirtschaftens. Nahrungsmittel wurden für schlechte Zeiten und den Winter aufbewahrt – verschiedene Techniken wie das Dörren, Einkochen oder Pökeln zeugen vom Erfindungsreichtum, Lebensmittel haltbar zu machen. Sie waren notwendig in einer Zeit ohne Lebensmittelläden und sicherten die Eigenständigkeit.

Freilichtmuseum am Kiekeberg | 10.00 bis 18.00 Uhr
Eintritt: 9 Euro, unter 18 Jahren frei | www.kiekeberg-museum.de






- Anzeige -




zurück