Ausstellung: Reiko Yamaguchi – „Reflexion“

Max Riefer

Matthias Kaul

Ort
Kunstraum Tosterglope
Datum
Oktober 2022













Oktober 2022
 
KUNSTRAUM TOSTERGLOPE im Oktober 2022

Ausstellung: Reiko Yamaguchi – „Reflexion“
02. bis 30. Oktober | Eröffnung 2. Oktober, 17.00 Uhr
In ihrer Ausstellung zeigt Reiko Yamaguchi eine Videoprojektion sowie zweidimensionale Arbeiten mit Spiegel. In „Zäune“ projiziert Reiko Yamaguchi Videobilder auf Stoff, wodurch sich unterschiedliche perspektivische Möglichkeiten ergeben. Ziel dessen ist es, diese Kompaktheit und Stabilität aufzulösen. In der Serie „Mosaik“ lädt Reiko Yamaguchi ein, ihre zweidimensionale Arbeit auch körperlich zu erleben. Auf MDF-Platten wurden unzählige winzige Spiegelscheiben dicht an dicht aneinandergereiht. Wie die Pixel stark vergrößerter Fotografie, zerlegen sie die Betrachter*innen und den Raum in unzählige Far-ben und Lichtpunkte. Finissage: 30. Oktober | 17.00 Uhr


Zeitgleich findet die Finissage der Ausstellung von Damaris Kerkhoff „Installation in den Kunsträumen“ (03. Sept. bis 30. Okt.) statt.



Konzert: Max Riefer
08. Oktober | 19.30 Uhr
Zeitgenössische Percussion aus Südostasien
Der Schlagzeuger Max Riefer, seit Mai 2021 Leiter des Profils Neue Musik an der Musikhochschule Lübeck, lebte und arbeitete von 2015 bis 2020 in Südostasien, wo er mit einer lebendigen, kreativen und sehr eigenständigen Szene zeitgenössischer Musik in Kontakt kam. Dadurch entstand ein Repertoire für zeitgenössische Percussion, das sich bewusst von einer Dichotomie “East meets West” abgrenzt und durch viele verschiedene – durchaus auch überraschende – Einflüsse die kulturelle Vielfalt Südostasiens zumindest zu einem Teil darstellt.



Konzert: Erinnerung an Matthias Kaul
22. Oktober | 19.00 Uhr
Astrid Schmeling und das Ensemble L‘ART POUR L‘ART erinnern mit ausgewählter Kaul-Kompositionen an den Komponisten/Musiker/Erfinder.
Matthias Kaul war für den Kunstraum ein entscheidender Partner, als es um Neue Musik und Improvisation für Kinder und Jugendliche ging. Wiederholt wurden gemeinsame Konzerte gespielt mit der Kinderkompositionsklasse aus Winsen und dem baUsTeLLe-Ensemble – vor allem im Rahmen von Musik 21. In 2020 ist Matthias Kaul verstorben.



Weitere Infos und Anmeldungen unter www.kunstraum-tosterglope.de. Bitte beachten Sie die jeweils aktuellen Hygieneregeln.









- Anzeige -

zurück