Ort
Freilichtmuseum am Kiekeberg
Datum + Uhrzeit
29. Januar 2023
von 10 bis 18 Uhr





Januar 2023
 
Vom Schwein zur Wurst – damals und heute
Aktionstag am 29. Januar 2023 im Freilichtmuseum am Kiekeberg

Wie wurde Schweinefleisch früher verarbeitet und was hat sich bis heute verändert? Das Schlachten von Schweinen gehörte im Winter zum Landleben dazu. Das Freilichtmuseum am Kiekeberg zeigt an diesem Aktionstag wie das Schwein zur Wurst verarbeitet wurde und wird. Darstellende der „Gelebten Geschichte“ führen das Bauernleben vor 200 Jahren in der kalten Jahreszeit vor. Sie gehen im Heidedorf typischen Arbeiten nach, die im Winter anfielen: Die Frauen bereiten Gerichte mit Fleisch und Gemüse über dem offenen Feuer vor, die Männer versorgen das Vieh. Darunter auch die bunten Bentheimer Schweine. Diese leben artgerecht in einem alten Schweinestall, wie es um 1900 üblich war. Die Tiere wählen selbst, ob sie im Stall bleiben oder ins Freie gehen.

Im Museumsladen erhalten Interessierte die Kiekeberger Leberwurst, Rotwurst, Bauernfrühstück sowie Mettwurst im Glas. Besuchende stärken sich mit
Leckereien aus der Museumsbäckerei und heißem Wennerstorfer Apfelsaft.
Für Kinder gibt es ein Mitmachprogramm.

Sonntag, 29. Januar 2023, 10.00 bis 18.00 Uhr
Eintritt: Erwachsene 11 Euro, für Besuchende unter 18 Jahren ist er frei

Weitere Infos: www.kiekeberg-museum.de






- Anzeige -




zurück