Foto: Franz Domscheit, „Kartoffelschälende Frau“, Öl/Karton, 1926-27, © OL

Ort
Ostpreußisches
Landesmuseum
Ausstellungsdauer
22. April bis 17. September 2023
Telefon
0 41 31 7 59 95-0





April bis September 2023
 
Ausstellung: „Ich bin doch immer unterwegs…“
Der Maler Franz Domscheit / Pranas Domšaitis (1880-1965)

Suchend, umherschweifend nichtankommend – damit lässt sich die Person und die Kunst von Franz Domscheit/ Pranas Domšaitis am besten charakterisieren.
Seine vor allem vom Expressionismus und der Neuen Sachlichkeit beeinflussten Werke werden in der neuen Sonderausstellung des Ostpreußischen Landesmuseums präsentiert. Der Bauern- und Gastwirtssohn wurde in ein deutsch-litauisches Elternhaus hineingeboren. Die in seiner Heimat Preußisch-Litauen (Ostpreußen) entstandenen landschaftlichen und kulturellen Eindrücke prägten sein Werk ein Leben lang, sowie seine zahlreichen Reisen, bis über die Grenzen Europas hinaus.
Nachdem Domscheit als ein Vertreter der „Entarteten Kunst“ in der NS-Zeit gebrandmarkt wurde, zog er sich in die Alpen und in eine innere Verbannung zurück. Von da an signierte er nur noch unter seinem litauischen Namen Pranas Domšaitis. 1949 wanderte er nach Südafrika aus.

Weitere Informationen gibt es unter www.ostpreussisches-landesmuseum.de


zurück