Ort
Lüneburg
Datum + Uhrzeit
03. November 2024
13.00 bis 18.00 Uhr

November 2024
 
4. Lüneburger Erlebnis-Sonntag 2024
Lüneburger Blaulichttag | 03. November 2024

Der vierte und letzte Lüneburger Erlebnis-Sonntag des Jahres steht ganz im Zeichen der vielen Helfer und Retter in der Not. Beim Lüneburger Blaulichttag präsentieren sich von 13 bis 18 Uhr Bundeswehr, Polizei, Feuerwehr und viele mehr in der Lüneburger Innenstadt und informieren auf unterhaltsame und anschauliche Weise über ihre für die Gesellschaft so wichtige Arbeit.

Das breite Spektrum an Hilfsorganisationen präsentiert sich beim diesjährigen Lüneburger Blaulichttag auf dem Platz Am Sande und rund um den Marktplatz, auf dem der Wochenmarkt regionale Genüsse und Spezialitäten anbietet. Unter anderem sind in diesem Jahr die Bundeswehr, die Polizei Lüneburg, die Feuerwehr Lüneburg, die Bundespolizei, das THW, das Deutsche Rote Kreuz (DRK), der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB), die DLRG und die Johanniter vertreten. Dabei geben die Hilfsorganisationen exklusive Einblicke in ihre Einsatzfahrzeuge und Ausrüstung, informieren über Karrieremöglichkeiten und versorgen Besucher*innen mit 1.000 Portionen leckerer Erbsensuppe aus der Truppenfeldküche; im Jahr 2023 waren die 750 Teller schnell aufgegessen.

Besonderer Hingucker ist in diesem Jahr der Fennek der Bundeswehr, die neben der Truppenfeldküche Geräte und Radfahrzeuge mit dem Schwerpunkt “Sanitätsdienst im Felde” präsentiert. Auf dem Markt zeigt die Uniformen-Modenschau alle beteiligten Organisationen. Die Feuerwehr lässt Kinderaugen leuchten u.a. mit einer Luftballon-Aktion der Jugendfeuerwehr Lüneburg.

Neben dem Blaulichttag lädt Lüneburgs Einzelhandel zum entspannten Sonntags-Shoppen ein. Bunte Aktionen und attraktive Angebote locken dabei von 13 bis 18 Uhr in die Geschäfte und Boutiquen der Lüneburger Innenstadt.

Organisiert wird der Erlebnis-Sonntag vom Verband der Reservisten der Deut-schen Bundeswehr e.V. und der Feuerwehr Lüneburg in Zusammenarbeit mit dem Lüneburger Citymanagement (LCM), der Hansestadt Lüneburg und der Lüneburg Marketing GmbH. Mehr Infos zum Lüneburger Blaulichttag gibt es unter www.lueneburg.info




zurück