|
Unsere Chance. PEGGY PARNASS schreibt 06. Juni 2026 | 17.00 Uhr | KONAU 25 Lesung mit Video-Einspielungen Am 12. März 2025 starb Peggy Parnass im Alter von 97 Jahren. Das Lebenswerk, das die Journalistin, Künstlerin und Aktivistin hinterlässt, ist immens. Ihre jüdischen Eltern wurden von den Nazis im Vernichtungslager Treblinka ermordet, sie selbst überlebte nur durch einen Kindertransport nach Schweden. Nach dem Holocaust kehrte sie nach Hamburg zurück, trägt maßgeblich zur Aufarbeitung der NS-Verbrechen bei, fördert die kritische Erinnerungskultur und engagiert sich für Toleranz und Demokratie. Die vielfach ausgezeichnete Autorin, Schauspielerin und Gerichtsreporterin, galt auch als „heimliche Königin“ des Stadtteils St. Georg und war eine Ikone der queeren Bewegung und gefeierte Feministin. Sandra Gerling, Burghart Klaußner und Michael Weber erinnern an die mutige und streitbare „Muse von St. Georg“, mit ihrer Freude am Leben. Eine Reservierung ist unter E-Mail zukunft@kultur-konau.de oder Tel. 038841-61964 erbeten. Eintritt: 20 €, Schüler und Auszubildende frei. Kasse, heiße Getränke und mehr ab 16 Uhr. Weitere Infos: www.kultur-konau.de - Anzeige - |
| zurück |